Leipzig und Chemnitz suchen das beste Menü!

Leipzig und Chemnitz suchen das beste Menü!

Am Freitag starten die 2. Kochsternstunden mit 12 Restaurants in Leipzig und Umgebung und fünf Restaurants beim „Chemnitz Spezial“

Es darf wieder um die Wette geschlemmt werden: Am Freitag, dem 8. Februar starten die renommierten „Kochsternstunden“ in die bereits zweite Runde. Dann stellen sich 12 Restaurants in Leipzig und Umgebung und fünf Restaurants beim „Chemnitz Spezial“ bis zum 17. März dem Urteil der Testesser um die köstlichsten Menüs und den besten Service. Gäste der Kochsternstunden erhalten in den bekanntesten kulinarischen Adressen Sachsens herausragende Gaumenfreuden, denn speziell für die Kochsternstunden kreiert jedes teilnehmende Restaurant eigene Menüs mit drei bis neun Gängen ab 19 Euro. „Jeder Gast ist Restaurant-Tester und wird auch dementsprechend behandelt. Im Anschluss an die Kochsternstunden können nicht nur die Restaurants mit den besten Bewertungen einen Platz auf dem Siegertreppchen gewinnen, sondern auch auf die Menütester selbst warten tolle Gewinne“, schmunzelt Initiator Clemens Lutz, der die Kochsternstunden gemeinsam mit Marlen Buder von der Agentur NARCISS & TAURUS vor elf Jahren ins Leben gerufen hat. In Leipzig und dem Umland nehmen dieses Jahr 12 Restaurants teil. „Darunter sind neben bekannten Adressen (Gourmétage, Innside by Meliá Leipzig), die uns im vergangenen Jahr durch die Genusszeit begleitet haben, auch Teilnehmer, die Ihre Wettbewerbszusage bereits im letzten Jahr bestätigt hatten, sich allerdings die erste Runde zunächst anschauen wollten.“, so Lutz.

Eine Premiere wird dieses Jahr zudem das erste „Chemnitz Spezial“ sein: Fünf Restaurants in Chemnitz und Umgebung stellen sich dabei gesondert dem Wettbewerb um die besten Menüs: Das „Heck Art“, das „Max Louis“, das „Schwanefeld“, das „Schönburger Palais“ und der „Feengarten“. Ein besonderer Fokus liegt aufgrund der Nachfrage mittlerweile auf den Kochsternstunden-Veranstaltungen. „Dieses Jahr durften uns alle Teilnehmer ihre Genussevents rings um die Kochsternstunden und auch darüber hinaus für das ganze Jahr schicken und sie wurden am Ende des Menüheftes in einem eigenen Kapitel aufgelistet. Während sich in Dresden ein ganzjähriger Genusskalender entwickelt hat, freue ich mich, dass Leipzig mit Küchenparty, Valentinstags-Candle-Light Diner und natürlich dem schönen Leipziger Opernball, es Dresden gleich tut “, verrät Lutz.

Wer 2019 Sieger der Kochsternstunden wird, entscheiden natürlich wieder die „Hobbyrestauranttester“: Pro Restaurant können die Testesser jeweils fünf Sterne in den sechs Bereichen Geschmack, Kreativität, Ambiente, Service, Preis/Leistung sowie Getränkebegleitung verteilen. Zusätzlich wird die Sonderkategorie „Beste Servicekraft“ ermittelt. Die Bewertungen sind ausschließlich online unter www.kochsternstunden.de möglich. Dafür erhält jeder Restauranttester einen persönlichen, nur einmal nutzbaren Code im Restaurant. Das Mitmachen lohnt sich nicht nur in kulinarischer Hinsicht: Unter allen Teilnehmern, die die Kochsternstundenmenüs getestet und bewertet haben, werden insgesamt 111 exklusive Preise verlost. Genießer, die mindestens fünf Restaurants getestet haben, erhalten als Dank eine Einladung zur exklusiven Kochsternstunden-Eröffnung 2020 und nehmen zudem automatisch an der Sonderverlosung teil: Der Sonderpreis ist eine zehntägige Traum-Reise nach Kenia, gesponsert von DIAMIR-Erlebnisreisen. Alle Menüs der 12 Restaurants in Leipzig und Umgebung sowie die fünf Restaurants beim „Chemnitz Spezial“ mit Preisen und genauer Speisenfolge können im Kochsternstunden-Menüheft nachgelesen werden: „Wir haben 18.000 Menühefte gedruckt, rund 4.000 Menühefte wurden verschickt. Alle weiteren Hefte liegen überall aus, wo es um gutes Essen und gutes Trinken geht“, so Lutz. Die Menühefte können per mail@kochsternstunden.de bestellt oder unter www.kochsternstunden.de heruntergeladen werden.