Chemnitzer vergeben Bestnoten in der Studie Vitale Innenstädte

“Der durchschnittliche Innenstadtbesuchende ist weiblich, 48 Jahre alt und wohnt in Chemnitz”, so lautet das Fazit der aktuellen Passanten-Befragung „Vitale Innenstädte“ des Institutes für Handelsforschung Köln (IFH), an der sich 111 Städte beteiligt haben. Chemnitz liegt mit einer Note von 2,2 deutlich über dem Durchschnitt aller beteiligter Städte von 2,5 und punktet in den Kategorien “Freizeit und Kultur”, sowie “Einzelhandel” mit einer 1,9. Das kulturelle Angebot mit Veranstaltungen wie dem Weinfest, dem Brauereifest, dem Fashion Day, dem Hutfestival, dem Parksommer und dem Chemnitzer Eiszauber locken ganzjährig Besucher in die Chemnitz City. Überlegungen, im Anschluss an den Chemnitzer Weihnachtsmarkt ein weiteres Angebot zu schaffen gibt es bereits und wird von allen Initiativen mit breitem Zuspruch unterstützt. Die Bewertungen in der Rubrik “Gastronomie” konnten sich im Vergleich zu 2018 auch deutlich verbessern. Damit steht Chemnitz besser als viele andere Städte in der IFH-Studie da. Die Studie „Vitale Innenstädte“ sieht mit ca. 70 Prozent an Besuchern aus dem Chemnitzer Stadtgebiet, in dessen Einzugsgebiet fast eine Million Menschen leben, und lediglich 30 Prozent aus dem Umland noch Verbesserungspotential. An einer weitreichenderen Bewerbung der Chemnitzer Innenstadtangebote für Jung und Alt wird gezielt gearbeitet.

Ergebnisse im Überblick

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