Am Samstag, dem 18. Januar 2025, eröffnet Chemnitz mit einem großen Fest in der Innenstadt das Jahr der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025. Um die Veranstaltungen zu sichern, wurde ein umfangreiches Verkehrskonzept vorgestellt, das Straßensperrungen und Umleitungen in der Innenstadt vorsieht.
Ab Mittwoch, dem 15. Januar, 9 Uhr, bis Mittwoch, dem 23. Januar, 18 Uhr, wird die Brückenstraße zwischen der Theaterstraße und Straße der Nationen vollständig gesperrt. Weitere Straßen folgen am Veranstaltungstag selbst (18. Januar) :
- Straße der Nationen (zwischen Zentralhaltestelle, Brückenstraße und Richard-Tauber-Straße)
- Carolastraße, Waisenstraße, Johannisplatz, Markt und Neumarkt, Rosenhof und weitere Bereiche (Details hier)
- Haltverbote gelten ab 6 Uhr, in einigen Bereichen ab 9 Uhr
Umleitungen und Parkmöglichkeiten:
Die Hauptumleitung für den Individualverkehr führt über Bahnhofstraße – Dresdner Straße – Müllerstraße – Promenadenstraße – Hartmannstraße – Theaterstraße. Parkhäuser wie Galeria Kaufhof, Rathaus-Passagen/Am Wall und Rosenhof bleiben erreichbar.
Für Reisebusse sind spezielle Haltestellen am Schillerplatz, an der Bahnhofstraße sowie am Fernbusterminal vorgesehen. Weitere Informationen zu Park&Ride-Parkplätzen, Wohnmobilstellplätzen und dem Kulturhauptstadtticket des VMS finden Besucher hier.
Die Stadt Chemnitz, Polizei, Veranstalter, Feuerwehr und Partner haben umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen erarbeitet und die Pläne mehrfach überprüft. Ziel ist ein reibungsloser und sicherer Ablauf des Festes.
Foto: Open Street Map / Philipp Köhler