Am 9. Juni 2024 findet die Kommunal- und Europawahl in Chemnitz statt, gefolgt von der Wahl zum 8. Sächsischen Landtag am 1. September 2024. Um einen reibungslosen Ablauf der Wahlen sicherzustellen, werden für jeden Wahlbezirk in der Stadt Chemnitz Wahlvorstände gebildet. Diese sorgen am Wahlsonntag für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Stimmabgabe und die anschließende Auszählung der Stimmen. Die Wahlobjekte sind von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, danach beginnt sofort die Stimmenauszählung.
Die Stadt Chemnitz sucht engagierte Bürgerinnen und Bürger, die als Wahlhelfer tätig werden möchten. Es wird angestrebt, die Wahlhelfer möglichst wohnortnah einzusetzen. Für die ehrenamtliche Tätigkeit im Wahlvorstand erhalten die Wahlhelfer eine Entschädigungspauschale.
Wenn Bürgerinnen und Bürger die Stadt Chemnitz unterstützen möchten, können sie ihre Bereitschaftserklärung per Post an die Stadt Chemnitz, Wahlbehörde, 09106 Chemnitz, senden. Alternativ können sie ihre Bereitschaftserklärung persönlich an den Informationsschaltern im Rathaus (Markt 1), im Moritzhof (Bahnhofstraße 53) und im Neuen Technischen Rathaus (Friedensplatz 1) abgeben. Eine digitale Anmeldung ist ebenfalls möglich.
Foto: Freepik