Am Samstag, dem 11. November, am späten Nachmittag, ist es soweit – der Weihnachtsbaum für den diesjährigen Chemnitzer Weihnachtsmarkt wird auf dem Marktplatz angeliefert!
Der Baum wird von den Mitarbeiter*Innen der Firma Techno-Farm und Service GmbH in Jägersgrün im Forstrevier Tannenbergstal gefällt und dann auf einem Tieflader nach Chemnitz transportiert. Während der Wartezeit bis zur Ankunft des Baumes können Wartende sich wieder auf dem Markt mit Gegrilltem und Glühwein verwöhnen lassen.
Der Chemnitzer Weihnachtsbaum ist eine imposante ca. 25 Meter hohe Fichte, die auf ein Alter von etwa 40 bis 50 Jahren geschätzt wird. Auf dem Markt selbst werden rund 20 bis 22 Meter sichtbar sein, da der Baum in die drei Meter tiefe Bodenhülse versenkt wird.
Die Suche nach einem gleichmäßig gewachsenen Baum mit einem gesunden Nadelkleid war in diesem Jahr nicht einfach. Aufgrund der Trockenheit der vergangenen Jahre ist es eine Herausforderung, einen Baum mit gesunden Nadeljahrgängen zu finden. Neben dem ansehnlichen Aussehen des Baumes müssen vor allem auch geeignete Voraussetzungen für das Fällen und den Abtransport mit schwerer Technik gegeben sein.
Foto: Kerstin König