875 Jahre Chemnitz

DAS STADTJUBILÄUM

Im Jahr 2018 wird Chemnitz den 875. Geburtstag seiner ersturkundlichen Erwähnung feierlich begehen. Da es – wie in vielen Städten auch – in Chemnitz keine Gründungsurkunde gibt, gilt die erste nachweisliche Erwähnung der Stadt im Jahr 1143 als Ausgangspunkt der Stadtgeschichte.

Diese erste nachweisliche Erwähnung war die Verleihung des Marktprivilegs, wenngleich erste schriftliche und archäologische Hinweise auf die Besiedelung des späteren Stadtgebietes existieren, so z.B. die Kirche und das Kloster auf dem Schloßberg. Kaiser Lothar gründete vermutlich 1136 das Kloster und stattete es mit Grundbesitz aus. Das war der Ausgangspunkt für die weitere Besiedlung des Umlandes.

Der Nachfolger Kaiser Lothars, König Konrad III., bestätigte im Jahr 1143 die Gründung des Klosters, wodurch der „Raum“ Chemnitz erstmalig urkundlich genannt wird. Dem Kloster wurde ein Gebiet zur wirtschaftlichen Versorgung zugewiesen und vom König ein Marktprivileg verliehen. Dieses Marktprivileg lässt auf den königlichen Stadtgründungswillen schließen, gilt aber nicht als Gründungsdokument für die mittelalterliche Stadt, sondern lediglich als Vorstufe.

Die Chemnitzerinnen und Chemnitzer sind gefragt, das 875-jährige Jubiläum ihrer Stadt mitzugestalten. Alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen sind eingeladen, sich selbst einzubringen. Wir freuen uns auch über eine aktive Teilnahme und Mitgestaltung des Jubiläums. Hier finden Sie das Konzept zum 875 jährigen Stadtjubiläum. 

Ideenaufrufe, fünf Arbeitstreffen, unzählige Telefonate und persönliche Gespräche führten zu über 150 konkreten Projektskizzen aus knapp 400 Ideen für das Jubiläumsjahr 2018. Die zuständige Programmkommission prüfte die vielen Vorschläge, schlug Vernetzungen vor und brachte Menschen an einen Tisch, die sich noch nicht kannten, doch mit ähnlichen Themen auseinandersetzen.

Derzeit wird ein Kalender für das kommende Jahr entwickelt, in dem sich aus über 70 Projekten etwa 100 Veranstaltungen finden lassen, die sich alle sehr unterschiedliche und facettenreich mit der Geschichte der Stadt auseinandersetzen.

Wir freuen uns gemeinsam mit Euch auf ein großartige Jubiläumsjahr!