Runder Geburtstag und Rekorzahlen in der Chemnitz City

Runder Geburtstag und Rekorzahlen in der Chemnitz City

Das Staatliche Museum für Archäologie, kurz smac, feiert sein zehnjähriges Bestehen im Mai 2024 und verzeichnete im Jahr 2023 einen Rekord von 85.000 Besucher*Innen, 5.000 mehr als erwartet. Damit wurde gleichzeitig der bisherige Rekord aus dem Jahr 2015 mit damals rund 73.000 Gästen eingestellt. Die Sonderausstellung “Pompeji und Herculaneum” war besonders erfolgreich, lockte fast 34.000 Besucher an.

In diesem Jahr plant das smac verschiedene Veranstaltungen, darunter eine große Jubiläumsfeier, mehrere kleine Ausstellungen zur Museumswerdung, freier Eintritt für Chemnitzer*Innen und eine Bergbau-Ausstellung im Herbst. Aktuell ist eine Fotoausstellung über die Entwicklung des ehemaligen Kaufhauses Schocken, dem heutigen Standort des Museums, zu sehen.

Foto: shutterstock

Leave a Reply

Your email address will not be published.