Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

CHRISTIAN ZACHARIAS – Konzert für Klavier

12. Juni 2022 @ 18:00 - 21:30

Mit einer einmaligen Kombination von Integrität und Individualität, brillanter sprachlicher Ausdrucksfähigkeit, tiefem musikalischen Verständnis und einem sicheren künstlerischen Instinkt, sowie mit seiner charismatischen und einnehmenden Künstlerpersönlichkeit, etablierte sich Christian Zacharias nicht nur als weltweit führender Pianist und Dirigent, sondern auch als musikalischer Denker. Zahlreiche umjubelte Konzerte mit den weltbesten Orchestern, herausragenden Dirigenten und vielfache Ehrungen sowie Aufnahmen zeichnen seine internationale Karriere aus.
Die “traumverlorenen G-Dur-Sonate” nannte der Pianist Alfred Brendel Franz Schuberts Sonate op. 78, die mitunter auch als Fantasie-Sonate bezeichnet wir. Sie gehört zur mittleren Werkgruppe und wurde 1826 fertiggestellt, nur zwei Jahre vor Schuberts Tod, den er zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorausahnte. Robert Schumann sagte später darüber, diese sei unter allen Schubert-Sonaten die “vollkommenste in Form und Konzeption”. Ihr orchestraler Stil weist auf Schuberts Bemühungen hin, das Image des Liedkomponisten abzulegen und als Sinfoniker zu reüssieren. Doch damals waren die Klaviervirtuosen in der Öffentlichkeit nur als Solisten in Konzerten mit Orchester zu hören. Die Sonate war lediglich für Aufführungen im privaten Kreis gedacht. Zum Glück hat sich das Ansehen dieser Kompositionen inzwischen geändert, so dass Schuberts Klaviersonaten heute längst zum Standardrepertoire auf den Konzertpodien gehören.

Details

Datum:
12. Juni 2022
Zeit:
18:00 - 21:30

Veranstaltungsort

Stadthalle Chemnitz, Carlowitzsaal
Theaterstraße 3
Chemnitz, 09111

Veranstalter

C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH
Telefon
0371 38038100
Veranstalter-Website anzeigen