Chemnitzer Projekte gewinnen „So geht sächsisch.“ – Preis
#JetztLokalHandeln
Die Stadt Chemnitz, die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (CWE), exclusiv events und die Händlerinitiative „Chemnitz City“ erhalten für drei gemeinsame Projektideen jeweils 5000 Euro des Freistaates Sachsen.
Die Events sollen zur Stärkung und Belebung der Chemnitzer Innenstadt dienen und den ansässigen Händler:innen und Gastronom:innen den Neustart nach Corona ermöglichen. Somit werden eventbezogene Anlässe geschaffen, um Besucher:innen in die Innenstadt zu locken und die Chemnitzer Kunst- und Kulturszene zu unterstützen.
Oberbürgermeister Sven Schulze: „Mit den eingenommenen Preisgeldern werden wir nach der Corona-Pandemie verschiedene Veranstaltungsformate wiederaufnehmen und mit einem hohen qualitativen Ansatz umsetzen. Darüber hinaus wird es weitere zusätzliche Aktionen geben, über die sich die Besucherinnen und Besucher der Events freuen und gleichermaßen überraschen lassen können.“
Folgende drei Projekte werden durch „So geht sächsisch.“ unterstützt:
City Jazz & Friends
An verschiedenen Samstagen werden unter dem Motto „City Jazz & Friends“ in der Chemnitzer Innenstadt in der Außengastronomie Straßenkünstler:innen spielen.
Fashion Day
Im Juli und im Dezember wird in Chemnitz der „Fashion Day“ durchgeführt. Das Event ist eine Kombination aus Mode, Kunst und Genuss und soll zum einen die Einzelhändler:innen und Gastronom:innen stärken und zum anderen den Besucher:innen eine bunte und lebendige Innenstadt präsentieren.
Festival of Sounds
Im November 2021 wird es wieder das „Festival of Sounds“ geben. In den Restaurants und Bars der Chemnitzer Innenstadt werden Bands, Einzelkünstler:innen und DJs auftreten. Damit der Charakter der jeweiligen Location unterstützt wird, werden die Künstler:innen an das jeweilige Gastronomie-Konzept angepasst.
Neben den Projekten der Stadt Chemnitz, CWE, Exclusiv Events und Chemnitz City haben drei weitere Projekte aus Chemnitz gewonnen:
– Brühl Gemeinschaft „Eine Sause nach der Pause“
– Kino Metropol, „Freiluftkino Tuffner Hof“
– The Ginger Club, „Fashion meets music (FaMu)
Hintergrund:
Der „So geht sächsisch.“-Preis #JetztLokalHandeln ist Teil der crossmedialen Kampagne #JetztLokalHandeln, die im März 2021 ins Leben gerufen wurde. Zu Beginn stand eine breit angelegte Digitalkampagne über die Onlineauftritte aller sächsischen Tageszeitungen, flankiert von Anzeigen in den sächsischen Wochenzeitungen. Darüber hinaus werben „So geht sächsisch.“ und #JetztLokalHandeln aktuell sachsenweit auf Großflächen und Citylight-Formaten für den lokalen Einzelhandel.
Im Sommer werden zudem Straßenbahnen und ein Bus in Dresden, Leipzig, Chemnitz und Zwickau zwei Monate lang für den Einkauf im lokalen Einzelhandel werben.