Neues Carlowitz Congresscenter Chemnitz mit internationalem Green Globe Siegel ausgezeichnet
Pünktlich vor der Eröffnung des neuen nachhaltigen Congresscenters hat die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH erfolgreich die erste Zertifizierung mit dem renommierten Nachhaltigkeitssiegel bestätigt bekommen.
Am 6. und 7. November 2020 öffnet das Carlowitz Congresscenter Chemnitz – das neue Tagungszentrum für Wissen und Gewissen seine Türen. Pünktlich vor der Eröffnung wurde das Congresscenter in Verbindung mit dem gesamten Gebäudekomplex der Stadthalle Chemnitz mit dem internationalen Green Globe Siegel – dem Siegel für Nachhaltigkeit – auditiert.
Durch eine unabhängige Green-Globe-Auditorin wurde im Juni eine Vor-Ort-Begehung durchgeführt. Bei dieser wurde der Gebäudekomplex detailliert inspiziert. Die 300 Bewertungskriterien des Audits, welche soziale, ökologische und ökonomische Aspekte des Nachhaltigkeitsprinzips umfassen, erfüllte das Unternehmen mit 93 Prozent. Für eine erfolgreiche Zertifizierung wären 51 Prozent notwendig. Die Auditierung wird aller zwei Jahre wiederholt.
„Unser Ziel ist es, uns durch die regelmäßige Zertifizierung im Sinne des nachhaltigen Handelns und Wirtschaftens stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Dafür setzen wir konkrete Maßnahmen in unserem Unternehmensalltag um“, sagt Marko Roscher, Nachhaltigkeitsmanager der C³, der die Zertifizierung in die Wege leitete. Diese Maßnahmen reichen vom Abfallmanagement, über regionale und fair gehandelte Produkte in der Gastronomie bis hin zu einem betrieblichen Gesundheitsmanagement. Besonders die Integration des Congresscenters in die bestehende Architektur des Stadthallengebäudes im Sinne eines nachhaltigen Bauens unter der Berücksichtigung des Denkmalschutzes und die Erneuerung der Lüftungsanlagen und die damit verbundenen Energieeinsparungen wurden bei der Bewertung gelobt. Auch die Förderung nachhaltigen Handelns über den Veranstaltungsbetrieb hinaus sind positiv ins Gewicht gefallen, wie z.B. die Kooperation mit dem Chemnitzer André-Gymnasium bei einem gemeinsamen Bienen-Projekt. Außerdem beteiligt sich das gesamte Unternehmen am Nachhaltigkeitskodex der Veranstaltungswirtschaft mit dem Titel „fairpflichtet“, einer Initiative des German Convention Bureau e.V. (GCB) und des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC). Diese und weitere Beispiele im Kongress- und Nachhaltigkeitskonzept des Carlowitz Congresscenters können auf der Website eingesehen werden.
„Wir sind stolz auf die gute Bewertung im ersten Anlauf“, freut sich Dr. Ralf Schulze, Geschäftsführer der Chemnitzer Veranstaltungszentren. „Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in der Veranstaltungs- und Tagungsbranche immer mehr an Bedeutung. Mit diesem Siegel möchten wir unser Angebot unterstreichen, unseren Kunden sowohl ein innovatives als auch nachhaltiges und verantwortungsvolles Umfeld für den Austausch zu bieten. Gleichzeitig ist es eine Verpflichtung, uns durch stetige Verbesserungen weiterzuentwickeln und neue technische und organisatorische Mittel in Zukunft weiter zu integrieren.“ Nachhaltigkeit gehört zur Pflicht und Philosophie des gesamten Unternehmens, weshalb auch weitere Veranstaltungshäuser der Chemnitzer Veranstaltungszentren – die Messe Chemnitz, das Wasserschloß Klaffenbach und das Stadion an der Gellertstraße – in das Nachhaltigkeitskonzept eingebunden werden sollen.
Alle Infos zum neuen Carlowitz Congresscenter unter www.carlowitz-congresscenter.de.
Über Green Globe
Green Globe ist eine Zertifizierungseinrichtung, welche Unternehmen auf Basis international anerkannter Kriterien einen professionellen, branchengerechten Rahmen zur umfassenden Bewertung ihrer Leistung im Bereich der Nachhaltigkeit bietet. Um das Thema Nachhaltigkeit in der Kongress-, Tagungs- und Event-Branche zu verankern, haben das German Convention Bureau e.V. (GCB) und der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) eine Kooperation mit Green Globe vereinbart.
Über die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren
Die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH ist eine eigenständige Tochtergesellschaft der Stadt Chemnitz. Das Unternehmen beschäftigt rund 55 festangestellte Mitarbeiter. Mit den Spielstätten Stadthalle Chemnitz, Messe Chemnitz, Wasserschloß Klaffenbach sowie dem Stadion an der Gellertstraße bietet die Gesellschaft zahlreiche Möglichkeiten aus einer Hand für Events in den Geschäftsbereichen Kultur, Kongress, Messe und Sport. Im Sommer 2020 erweitert sich das Portfolio mit dem Carlowitz Congresscenter Chemnitz.
weitere Infos zur C³ GmbH und den Veranstaltungen unter www.c3-chemnitz.de