Projektbeitrag „Eiszauber Chemnitz“ erhält 9.000 Euro Preisgeld

Projektbeitrag „Eiszauber Chemnitz“ erhält 9.000 Euro Preisgeld

Chemnitz bei Innenstadt-Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ erfolgreich Projektbeitrag „Eiszauber Chemnitz“ erhält 9.000 Euro Preisgeld für innovative Idee

Bei der dieswöchigen Abschlussveranstaltung im Bürgerhaus Delitzsch zur Auszeichnung der diesjährigen Preisträger des „Ab in die Mitte“ – Städtewettbewerbs 2021 gab es für Chemnitz Grund zur Freude: Unter dem Wettbewerbsmotto „Lebensraum Stadt: Handel, Wandel, Vielfalt“ konnte der Projektantrag „Eiszauber Chemnitz“ überzeugen und ein Preisgeld von 9.000 Euro zur Projektfinanzierung gewinnen.

Bei dem Projekt handelt es sich um ein nachhaltiges Event-Format, das in den Winterferien 2022 seine Premiere in der Chemnitzer Innenstadt auf dem Neumarkt feiern soll. Neben einer 15 mal 30 Meter großen Eisfläche aus speziellem Kunststoff auf dem Neumarkt werden auch Cateringbereiche geschaffen. Zudem soll die einheimische Gastronomie für das Projekt begeistert werden. Dieses Angebot soll große und kleine Gäste gleichermaßen ansprechen und so dazu beitragen, dass sich die Gäste länger in der Innenstadt aufhalten.

Die Laufeigenschaften auf der Kunststoffeisbahn gleichen denen auf echtem Eis, weisen jedoch eine deutlich positivere Bilanz bei Energie- und Wasserverbrauch auf. So soll bei den Veranstaltungsformaten dem Umweltbewusstsein verstärkt Rechnung getragen werden.

Ideengeber, Investor sowie Betreiber der Eisbahn und der „CSg-Winterlounge“ ist die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG. Die Eisbahn ist der Auftakt für die große Zukunftsvision „Eiszauber Chemnitz“ von Eventpartner „exclusiv events“. Bei dieser soll es möglich sein, auf mehreren Eisbahnen, die über Kanäle verbunden sind, die Chemnitzer Innenstadt auf Eis zu erleben.

Die 9.000 Euro Preisgeld können nun dazu dienen, weitere Bausteine dieser Idee, wie beispielsweise eine Eistockbahn, zu realisieren. Das gesamte Projekt wird von der Stadt Chemnitz unterstützt.

 

Hintergrund: „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“:

Der Innenstadt-Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ ist eine Initiative im Rahmen einer Public-Private-Partnership, um den Gemeinden für die städtebauliche Erneuerung neue Impulse zu verleihen und die Attraktivität der Innenstädte zu erhöhen. Aufgrund der Auswirkungen der Corona‐Pandemie auf die Attraktivität und wirtschaftliche Stärke der Zentren der sächsischen Städte und Gemeinden wurde der Wettbewerb „Ab in die Mitte!“ in diesem Jahr konzeptionell und finanziell erweitert. Vom Freistaat Sachsen wurden hierfür zusätzliche finanzielle Mittel bereitgestellt, sodass insgesamt Preisgelder in Höhe von insgesamt 400.000 Euro vergeben werden konnten. Am diesjährigen Wettbewerb beteiligten sich dabei insgesamt

48 sächsische Kommunen mit 49 Projekten.