Impressionen vom 5. Mai

Das war Marx’ Geburtstag – Was für ein Fest!

Bei bestem Geburtstagswetter und einer noch viel besseren Stimmung, hat die Chemnitzer City am 5. Mai Marx’ 200. Geburtstag gefeiert! Tausende Chemnitzer*innen und Besucher*innen begleiteten den “Kopf des Tages” durch ein buntes, abwechslungsreiches und modernes Programm. Wie es sich für einen Geburtstag gehört, blieben dabei keine Wünsche offen – für niemanden.

Von literarischen Beiträgen, Kleinkunstaufführungen, aktiven Mitmachaktionen für Kids mit “Willkommen Chemnitz”, über musikalische Einlagen der Musikschule und einem ersten Vorgeschmack auf die “Am Kopp” – Konzertreihe, gliederte sich auch die Parade der Vielfalt in diesen ereignisreichen Samstag. Auf bestem Weg zur Kulturhauptstadt 2025, hat Chemnitz rings um das Karl-Marx-Monument und darüber hinaus gezeigt, wie Kultur, Spaß, Geschichte, Toleranz und Fortschritt begeistern können.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

 

Als abschließendes Highlight des gelungenen Tages erwachte Karl Marx dann für alle Gratulant*innen und Besucher*innen aus seinem steinernen Blick. Was er dabei zu sagen hatte und wie ihm aus aller Welt gratuliert wurde, kannst Du im Video sehen: “Call Marx!”.

Wir sagen Dank an alle Initiatoren und Geburtstagsgäste!

Bilderstrecke