Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jubiläumsfeier: UNSER NISCHEL WIRD 50!

9. Oktober 2021 @ 10:00 - 21:00

Kostenlos

CHEMNITZ‘ BELIEBTESTES FOTOMOTIV UND BEKANNTESTE SEHENSWÜRDIGKEIT WIRD IN DIESEM JAHR 50 JAHRE ALT: DER NISCHEL.

50 Jahre nach seiner Einweihung laden die Stadt Chemnitz und die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren am 9. Oktober 2021 als Abschluss des Cultursommers zu einem bunten Programm am Karl-Marx-Monument ein:

Info-Stele & Ausstellung „DENKmal Karl Marx.“
10 Uhr, Vor dem Nischel und im OPEN SPACE hinterm Nischel

Das Karl-Marx-Monument als Touristenmagnet bekommt seine wohlverdiente Info-Stele. Sie wird um 10 Uhr vor dem Monument von Baubürgermeister Micheal Stötzer und einer Spenderin eingeweiht. Anschließend eröffnet die Ausstellung „DENKmal Karl Marx. Propagiert, verschmäht, vermarktet – ein Monument und seine Stadtgeschichte“ im Open Space (Raum hinter dem Monument in der „Parteisäge“).

Den Schwerpunkt bilden die Umbrüche der Stadt:
die Zerstörung und der Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg,
die Umbenennung zu Karl-Marx-Stadt genauso wie die Friedliche Revolution und die
Rückbenennung zu Chemnitz. Die Ausstellung bleibt für Besucher:innen bis zum 19. Oktober geöffnet.

Diskussion
14 Uhr, OPEN SPACE hinterm Nischel

„50 Jahre Nischel – DENKmal weiter“: Die Diskussionsrunde mit Zeitzeugen, einer Denkmalschützerin und einem Historiker soll Interessierte miteinander ins Gespräch bringen – darüber, wie sich die Sicht der Chemnitzer:innen auf das Monument mit den Jahren mitunter gewandelt hat, was das Monument damals und heute für die Stadt bedeutet(e) und wie die Zukunft des Monuments aussehen mag.

GEBURTSTAGSPARTY
18 Uhr, Bühne neben dem Nischel

Am Abend gibt es eine Geburtstagsparty für den Nischel mit:

18.00 Uhr  –  Mazze Wiesner & Band

19.15 Uhr  –  De Nischlhupper

19.45 Uhr  –  Gruppa Karl-Marx-Stadt

20.30 Uhr  –  Lichtinstallation mit DJ

Außerdem gibt es tagsüber:

  • Stadtführungen
  • Merchstände
  • Marx-Bier

Die zweitgrößte Porträtbüste der Welt wurde am 9. Oktober 1971 vor etwa 250.000 Menschen enthüllt. Seitdem ziert das Kunstwerk das Chemnitzer Stadtbild.

Der russische Bildhauer Lew Jefimowitsch Kerbel hatte ursprünglich den Auftrag erhalten, eine Ganzkörper-Skulptur von Karl Marx zu erstellen, entschied sich während seines Schaffensprozesses aber um.

Der Karl-Marx-Kopf wurde in Leningrad in Bronze gegossen, in 95 Einzelteile zerlegt und anschließend an seinen heutigen Standort transportiert. An der Brückenstraße wurde er auf dem Marmorsockel wieder zusammengesetzt und die VEB Germania sorgte beim Verschweißen der Teile dafür, dass das Monument jeglichem Wind und Wetter trotzt.

Zum Karl-Marx-Monument gehört außerdem der an der „Parteisäge“ angebrachte Schriftspiegel der Künstler Volker Beier und Heinz Schumann, der ebenfalls aus 174 Einzelteilen besteht und den die Künstler in akribischer Kleinarbeit gefertigt haben. Er trägt das Zitat „Proletarier aller Länder vereinigt euch!“ aus Marx‘ Kommunistischem Manifest in Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch.

Details

Datum:
9. Oktober 2021
Zeit:
10:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,
Webseite:
https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/unsere-stadt/geschichte/nischel/index.html

Veranstaltungsort

Chemnitz, Karl-Marx-Monument
Brückenstraße, 10
Chemnitz, Sachsen 09111 Deutschland