Das Stadt-Jubiläumskonzert am 28. April

875 JAHRE CHEMNITZ: STADT-JUBILÄUMSKONZERT

Das jährliche Konzert des Sächsischen Sinfonie Orchesters in der Stadthalle Chemnitz wird in diesem Jahr anlässlich des Stadtjubiläums auch ein Werk eines Chemnitzer Komponisten aufführen: Siegfried Thiele. 

1934 in Chemnitz geboren, lebte er hier bis zu seinem Studium. Er studierte Komposition an der Musikhochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und wirkte dort für viele Jahre als Musiker und Komponist. Er komponierte viele Auftragswerke, u.a. für die Einweihung der Orgel der Stadthalle Chemnitz im Jahr 1976 sowie für die Eröffnung des Neuen Gewandhauses in Leipzig 1981.

1986 komponierte er für das Sächsische Sinfonierorchester Chemnitz, welches sich damals noch ‘Arbeitersinfonieorchester Karl-Marx-Stadt’ nannte, das Stück „Intrada – Cantus – Toccata“.
Dieses Stück wird nun zum Jubiläumskonzert am 28. April erneut aufgeführt. Neben dem Werk von Siegfried Thiele erklingt das Tripelkonzert in C-Dur für Klavier, Violine, Violoncello von Ludwig van Beethoven sowie die 8. Sinfonie in G-Dur von Antonín Dvořák.

Alle weiteren Info’s zur Veranstaltung und wie Du dir jetzt Deine Tickets sicherst, erfährst Du hier im Eventkalender.