Der Blick zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2020

Der Blick zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2020

Ein Jahr ist vorüber – Zeit, zurück zu schauen: Was bleibt von 2020 im Gedächtnis? Chronologisch erinnert ein Rückblick auf den folgenden Seiten an besondere Ereignisse in Chemnitz.

1. Quartal

Ab 10. März tagte der Verwaltungsstab täglich wochentags wegen der rasanten Ausbreitung des Coronavirus. Zum Stab gehören das Amt für Jugend und Familie, das Sozialamt, Ordnungsamt, Haupt- und EDV Amt, die Feuerwehr, Pressestelle und Bürgerservice, das Chemnitzer Klinikum, die CWE mit IHK, Arbeitsagentur und Handwerkskammer, eins energie sowie die Polizei. Der Verwaltungsstab ist ein Gremium der Stadtverwaltung, das in besonderen Situationen zusammentritt, um schnell Entscheidungen zu treffen. In Chemnitz gab es am 12. März erstmals Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie.

Am 16. März wurde der restaurierte Radschläger wieder am alten Standort auf dem Neumarkt aufgestellt. Mit der Galerie Weise hatte die Künstlerin Lydia Thomas mit Chemnitzer Kindern die Fassade des Radschlägers restauriert und neugestaltet. Bemalt wurde die Figur von Kindern der Mitarbeiter der Firma Railbeton Haas KG unter Anleitung der Künstlerin mit vom Aussterben bedrohten Tierarten zum Thema »Forest for Future«.

2. Quartal

Covid 19 bestimmt Handeln

Die sächsische Landesregierung hat ab 1. April eine neue Rechtsverordnung zu Corona beschlossen, welche die Ausgangsbeschränkungen klar regelt. Die Stadt Chemnitz richtet Hotlines für verschiedene Lebenslagen und Information ein. Die Behördenrufnummer 115 ist jetzt auch am Wochenende erreichbar.

Am 1. April 2020 wurden die Kunstsammlungen Chemnitz 100 Jahre alt. Gründungsdirektor war Friedrich Schreiber-Weigand. Die Kunstsammlungen Chemnitz sind nicht nur das Ergebnis des bürgerschaftlichen Engagements in der Stadt, sondern auch ein Kind der
Weimarer Republik mit demokratischem Programm, immer ausgerichtet auf die Gegenwart. In Anbetracht der Lage begingen die Kunstsammlungen zum Hundertsten ein »stilles Jubiläum«.

Ab 18. Mai öffnen Schulen, Kitas und alle weitere städtischen Einrichtungen wieder, nachdem der Freistaat Sachsen weitere Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen beschlossen hatte. Das gilt auch für Sportstätten, Kinos und Museen. Es galt ein eingeschränkter Regelbetrieb mit Hygiene- und Schutzmaßnahmen.

3. QUARTAL

Galerie Roter Turm wird 20 Jahre

Dieses 20-jährige Jubiläum ist Thema und Anlass für die Ausstellung vom 21. September bis 7. Oktober 2020 in den drei Malls des Einkaufscenters. In der Ausstellung zum Jubiläum dieses für Chemnitz bedeutsamen Projektes, wird der Einfluss der Galerie Roter Turm als Beginn für die neue innerstädtische Entwicklung dargestellt.

Rettung für Chemnitzer Kaufhof

Gemeinsam mit den Beschäftigten der Galeria Karstadt Kaufhof stemmte sich die Stadt Chemnitz, die Angestellten und die Gewerkschaft gegen die angekündigte Schließung des Hauses in der Innenstadt. Entsprechende Pläne hatte die Konzernleitung vorgestellt. Die Entscheidung am 17. Juli: Die Chemnitzer Filiale bleibt geöffnet!

Zweites BidBook vorgestellt

Am 18. August startete unter Jubel eine Radsportinitiative vom Neumarkt. 39 ambitionierte, fahrradverrückte Freizeitsportler fuhren 1200 Kilometer, trugen das Chemnitzer Bewerbungsbuch nach Berlin und schrieben das »C« auf die deutsche Landkarte.

In einem Garagenhof in Chemnitz stellten Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig und Projektleiter Ferenc Csák am 23. September das zweite Bewerbungsbuch für den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 vor. Zuvor hatten sich 39 Radsportler aus Chemnitz und der Region auf den Weg gemacht, um über 1200 Kilometer ein »C« auf die deutsche Landkarte zu schreiben.

Neueröffnungen in der City!

Gastromeile, Gastronomie, Rathaus Passagen, Shopping

Tolle Neueröffnungen in den Rathaus Passagen der Chemnitzer City verkündet!

Mit gleich zwei Konzepten reiht sich Moe (von Moe’s Bar) als Gastronom und Musiker (DJ) in die Chemnitzer Gastromeile ein. Dabei bringt er bereits ab 1. September Leben ins ehemalige Café Labyrinth mit seinem “Moe’s”. Ab November folgt dann der in Chemnitz bereits bekannte und beliebte Pizza & Sandwich Shop RANDI’S im ehemaligen Henrics an der Inneren Klosterstraße.

Und auch die Webergasse bekommt Zuwachs: Hier wird ab 1. Oktober der GENTLEMENS BARBERSHOP eröffnen und rund um Bart und Haar für alle Herren da sein.

Mit Blick ins kommende Jahr dürfen wir uns außerdem über die Neueröffnung von SANETTA, mit toller Baby- & Kinderbekleidung für Drunter und Drüber, freuen! Ab Februar 2021 wird es soweit sein.

4. QUARTAL

Sven Schulze neuer Oberbürgermeister

Sven Schulze wurde am 11. Oktober 2020 zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz gewählt. 19.32 Uhr gab Wahlleiter Miko Runkel das vorläufige Endergebnis der Oberbürgermeisterwahl in Chemnitz bekannt. Demnach bekam Sven Schulze die meisten der abgegebenen Stimmen im zweiten Wahlgang und ist damit zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz gewählt worden. Am 26. November trat er seinen Dienst als Stadtoberhaupt an.

Chemnitz ist Kulturhauptstadt Europas 2025

Die Jury-Vorsitzende gab »CHEMNITZ« als Gewinnerstadt des Rennens um den Titel »Kulturhauptstadt Europas 2025« bekannt. Die scheidende und der neue OB sind gleichermaßen begeistert.

Die europäische Jury hat ihre Entscheidung bekanntgegeben: am 28. Oktober, 13.27 Uhr verkündete die Jury-Vorsitzende der Europäischen Union Sylvia Amann die Gewinnerstadt: »CHEMNITZ«.

Mit dieser Entscheidung für Chemnitz geht ein vierjähriger Bewerbungsprozess zu Ende, der von vielen unermüdlichen Akteur*innen, ehrenamtlich Engagierten und bürgerschaftlichen Initiativen getragen wurde. Und so kommt es nicht von ungefähr, dass Chemnitz auf seine Macherinnen und Macher setzt.